Ausbildungsort

Liebe Lehramtsanwärter,

liebe Lehramtsanwärterinnen!

Mein Name ist Silke Grabbe und ich bin für Euch als ABBA (Ausbildungsbeauftragte) an der Marienschule Roxel tätig. Als Kooperationspartnerin zwischen Studienseminar und Schule gehört es insbesondere zu meinen Aufgaben euch organisatorisch zu unterstützen und ergänzend zu beraten.

Eure Ausbildung im Vorbereitungsdienst zielt auf die Vermittlung professioneller Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit. In Zusammenarbeit mit euren Ausbildern aus dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und unserer Schule werdet ihr unter Berücksichtigung eurer individuellen Voraussetzungen auf die Tätigkeiten in der Schule vorbereitet.

Die aktuelle Ordnung für den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung (OVP vom 10.4.2011) sowie das Kerncurriculum NRW bieten für euch die Grundlagen des reformierten Vorbereitungsdienstes. Während die OVP rechtliche Grundlagen festhält, legt das Kerncurriculum die erforderlichen Kompetenzen und Standards fest, die für euch als  angehende Lehrer und Lehrerinnen wichtig sind.

Eure praktische Ausbildung an unserer Schule umfasst sowohl Ausbildungs-unterricht/Teamunterricht gemeinsam
mit eurem Mentor sowie auch den selbstständigen Unterricht (BdU) .

Gemeinsam werden wir:

eure Wünsche berücksichtigen, Unklarheiten ausräumen, Hürden meistern, …

… lernen, lachen und lebendig sein!

 

Ich freue mich auf Euch!